Review: Scannen mit SilverFast
Fotograf Mark Segal ist ein Experte, wenn es um Techniken zum Scannen geht. Kürzlich hat er ein Tutorial geschrieben mit dem Titel:
Scannen - Die Alte Welt vereinigt sich mit der Neuen
Mark untersucht die Kalibrierung, das Scannen mit dem EPSON V750 Pro und Techniken für einen Workflow, der SilverFast und Adobes Lightroom integriert. Das Tutorial ist als frei downloadbare .pdf-Datei verfügbar. Mark hat sein Tutorial in fünf Themen geteilt:
- SilverFasts Auto-IT8 Scanner-Kalibrierung
- SilverFasts HDR-Version im 64-Bit Modus
- SilverFasts neue hardware-basierte Technologie iSRD zur Staub- und Kratzerentfernung
- Performance des EPSON V750 Pro Scanners
- Ein effizienter Workflow, der SilverFast und Adobe Photoshop Lightroom beinhaltet
Marks Zusammenfassung zum iSRD-Feature: "Diejenigen, die große Mengen alter Dias und Negative zu scannen haben, werden dieses Feature nicht nur als sehr effektiv befinden, sondern auch als immens zeitsparend. Genauso gibt ein weiteres Element dem Workflow Flexibilität, insofern dass die Daten des Infrarot-Kanals mit dem HDR-Scan gespeichert werden, und der Benutzer so die Wahl hat, iSRD gleich während des Scannens anzuwenden oder auch jederzeit später."
Lesen Sie das vollständige Review von Mark Segal hier ... (.pdf, Englisch) |
Frohe Weihnachten!
Das Team von LaserSoft Imaging wünscht allen Kunden, Gästen und deren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins Neue Jahr 2010.
Wir bedanken uns herzlich für das uns und unserer Software SilverFast entgegengebrachte Interesse und Vertrauen und haben uns fest vorgenommen, auch im Neuen Jahr mit vielen neuen Features und Innovationen aufzuwarten, um Ihnen das Arbeiten mit SilverFast noch einfacher und angenehmer gestalten zu können.
Frohe Weihnachten! 22. Dezember 2009
NEU: Die automatische USM von SilverFast HDR und DC ist jetzt an den Sanner angepasst
Die Wahrnehmung des Menschen ist auf die Erkennung von Kanten und Linien hin ausgerichtet. So läßt sich der Schärfeeindruck von Fotos durch Kontrastanhebung kleiner Helligkeitswechsel erhöhen. Herkömmliche Schärfe-Funktionen vergrößern aber oft generell im ganzen Bild den Detailkontrast und verstärken damit auch alle möglichen Bildstörungen der Vorlage; Details gehen verloren. Die SilverFast Unschärfe-Maskierung USM dagegen hebt vorsichtig den Kontrast an Kanten und Linien an; die so geschärften Bilder erscheinen verlustfrei viel detailreicher.
Erfahren Sie mehr über die SilverFast Unschärfe-Maskierung.
Diese Neuerung bringt besonderen Vorteil für das Arbeiten mit der SilverFast Archive Suite.
Hinweis: Dieses Feature ist für Scanner der Marken Agfa, Canon, Epson, Mediax, Microtek, Nikon, PIE, Plustek, Reflecta, Umax und einige weitere verfügbar. 18. Dezember 2009
NEU: SilverFast für den ProScan 7200 von Reflecta
Mit dem ProScan 7200 hat der baden-württembergische Spezialist für Dia-Technologie Reflecta Ende November einen hochwertigen CCD-Scanner zur schnellen Bildverarbeitung vorgestellt. 35mm Negativ- und Positiv-Filmstreifen sowie gerahmte Dias scant der ProScan 7200 mit einer optischen Auflösung von 3600dpi x 3600dpi und 48Bit Farbtiefe. Zur Staub- und Kratzerentfernung besitzt der Scanner einen zusätzlichen Infrarotkanal.
Die SilverFast Scanner-Software wurde speziell an die technischen Details des ProScan 7200 angepasst und liefert so optimale Ergebnisse.*
Mehr Informationen zu SilverFast für Ihren Reflecta ProScan 7200, sowie Test-Versionen zum Download finden Sie hier ...
* Hinweis: SilverFast unterstützt den ProScan 7200 derzeit unter Windows 2000, XP und Vista.
Anfang 2010 folgen die Versionen für Windows 7 und Mac OS X. 10. Dezember 2009
NEU: Das automatische Hot-Folder-System für effektive Bildbearbeitung
Bildbearbeitung ist so einfach und bequem wie noch nie! Denn mit dem SilverFast Hot-Folder-Feature, das ab sofort als Add-On zu den SilverFast HDR Studio und DCPro Studio Versionen verfügbar ist, gelingen automatische Anpassungen ganzer Bildserien im Handumdrehen.
Erfahren Sie mehr über das SilverFast Hot-Folder-Feature. 2. Dezember 2009
NEU: Das SilverFast 64Bit HDRi-Format jetzt auch für den MICROTEK ArtixScan F1
LaserSoft Imaging stellt das revolutionäre HDRi-Rohdaten-Format aus eigener Entwicklung jetzt auch für den ersten Scanner der Marke MICROTEK bereit. Damit kann mit dem ArtixScan F1 erstmals die überzeugende SilverFast iSRD® Staub- und Kratzerentfernung verwendet werden.
(Bereits im September wurde das Feature für Scanner aus dem Hause EPSON implementiert.)
HDRi auf einen Blick: |
SilverFast HDRi-Workflow (anklicken zum Vergrößern) |
Die Funktionsweise des neuen 64Bit HDRi-Workflows:
Sie scannen Ihre Dias oder Negative und speichern sie unbearbeitet in ein Rohdaten-Archiv. Auch für größere Sammlungen ist das schnell und einfach erledigt. Diese Rohdaten enthalten nicht nur die vollständigen Bilddaten sondern auch die Daten des Infrarot-Kanals und damit jede Information, die der Scanner lesen kann. Die Bild-Nachbearbeitung können Sie nun nach Ihren Bedürfnissen zu jedem beliebigen Zeitpunkt mit SilverFast HDR durchführen. Da das Rohdaten-Archiv dabei unverändert erhalten bleibt, können Sie, z.B. für verschiedene Anwendungszwecke, jedes Bild auch wiederholt bearbeiten. Diesen Workflow inklusive eingebettetem Farbmanagement-System bieten unsere SilverFast Archive Suite Software-Pakete.
SilverFast HDRi bietet Unterstützung für den MICROTEK ArtixScan F1 *
* Hinweis: Der HDRi-Modus erfordert mindestens die Firmware-Versionen 4.16 für den F1. Sollte auf Ihrem Scanner eine ältere Firmware-Version installiert sein, so wird die HDRi-Option im Transparenz-Modus von SilverFast zwar ausgegraut angezeigt, ist aber nicht aktivierbar. In diesem Fall zögern Sie bitte nicht, mit uns in Kontakt zu treten.
Benutzen Sie bereits eine SilverFast-Software für Ihren MICROTEK-Scanner?
Wir möchten Ihnen anbieten Ihre SilverFast-Software zur Archive Suite oder Archive Suite SE aufzuwerten, preisreduziert um bis zu 50%. Dieses Angebot ist gültig bis Ende des Jahres. Hier gelangen Sie zu unserem Shop:
Archive Suite SE
Archive Suite
Für zusätzliche Informationen zum 64Bit HDRi-Rohdatenformat und SilverFast iSRD® in Kombination mit den MICROTEK-Scannern klicken Sie bitte hier ... 27. November 2009
Interview mit Gerhard Wolff von LaserSoft Imaging
Die Nikonians sind eine große, englischsprachige Online-Community von Nikon-Nutzern. Jason und Rick, die beiden "Image Doctors" der Nikonians, podcasten seit Ende 2005 regelmäßig alle zwei Wochen zu Themen rund ums Imaging und die Fotografie. In der 105. Ausgabe führen sie ein 30-minütiges Interview mit Gerhard Wolff aus dem Hause LaserSoft Imaging zu der Entwicklung von Scannern und der Scanner-Software SilverFast in den letzten Jahren.
Jason und Rick, die über Jahre Erfahrung z.B. mit dem Nikon LS 4000ED und dem LS 9000ED gesammelt haben, SilverFast aber erst seit kurzem einsetzen, zeigen sich überrascht, über dessen einfache Handhabung und die überragenden Ergebnisse in Farbechtheit und Detailreichtum. Gerhard Wolff erklärt, dass in den letzten Jahren nicht nur für die jeweils aktuellen, sondern auch für viele ältere Scanner-Modelle neue Features und Funktionen entwickelt wurden.
Die Image Doctors loben besonders die im Programm eingebetteten QuickTime-Movies und den ScanPiloten, der den Benutzer durch die wichtigen SilverFast-Funktionen in der richtigen Reihenfolge leitet und so eine schnelle Einarbeitung in SilverFast ermöglicht. Die automatische IT8-Kalibrierung wird angesprochen, ebenso die Multi-Exposure-Funktion zur Steigerung des dynamischen Umfangs und Gerhard Wolff erklärt den Unterschied zum Multi-Sampling. Man ist einer Meinung, dass der Funktionsumfang der Staub- und Kratzerentfernung iSRD dem des bekannteren ICE weit überlegen ist und sich auch für schwierig zu scannende Filmtypen wie Kodachrome eignet. Zum Abschluss stellt Herr Wolff den neuen HDRi-Workflow vor, der das Einscannen und die Bildbearbeitung in zwei Schritte trennt, die unabhängig voneinander und teilweise im Stapelmodus ausgeführt werden können.
Zum Interview: Hören Sie hier den Beitrag in voller Länge. (Englisch, mp4-Format, 14.1 MB)
Bitte besuchen Sie auch die SilverFast Nikon-Page. 18. November 2009
NEU: SilverFast für den CanoScan 5600F von CANON
Der 5600F ist ein beliebter Flachbett-Scanner mit Durchlichteinheit, der praktisch alle Formate wie Fotos, Dias, Filmstreifen und Dokumente scant. Dank LED-Technologie ist der Scanner ohne Aufwärmzeit schnell einsatzbereit. Unter Windows können die vielen zusätzlichen Funktionen, die SilverFast bietet, jetzt erstmals auch mit Canons 5600F genutzt werden - für optimale Scans.
(Für Macintosh-Rechner ist derzeit leider keine Anbindung möglich.)
Mehr Informationen zu SilverFast für Ihren CanoScan 5600F, sowie Test-Versionen zum Download finden Sie hier ... 5. November 2009
UPDATE: Das SilverFast 64Bit HDRi-Format für weitere EPSON-Scanner!
Das von LaserSoft Imaging entwickelte 64Bit HDRi-Rohdaten-Format ist jetzt für drei weitere EPSON-Scanner verfügbar; neu hinzugekommen sind:
Perfection 4490, V500 und V600.
Somit profitieren nun folgende EPSON-Scanner der Perfection-Serie vom neuen HDRi-Format :
|
|
Besitzen Sie bereits eine SilverFast-Lizenz für Ihren EPSON-Scanner?
Bis Ende November 2009 bieten wir Ihnen ein bis zu 50% ermäßigtes Upgrade zur SilverFast Archive Suite oder Archive Suite SE an. Hier gelangen Sie zu unserem Shop:
Archive Suite SE
Archive Suite
Weitere Informationen zum Scannen mit 64Bit HDRi und der Nutzung von SilverFast iSRD® mit den EPSON-Scannern erhalten Sie hier ... 5. November 2009
Brandneu von EPSON: Der Perfection V600 Photo Scanner
Scanner - und besonders Filmscanner - sind meist sehr teure Geräte oder taugen nicht viel. Das es auch anders geht, möchte EPSON mit dem neuen Perfection V600 Photo zeigen. Der Flachbett-Scanner mit Durchlichteinheit im Deckel spart dank EPSONs ReadyScan-LED-Technologie Strom und ermöglicht sehr schnelles Scannen ohne Aufwärmzeit. So soll der V600 ein Kleinbildnegativ in etwa 39 Sekunden erfassen können.
Flachbett und beigelegte Filmhalter für die Transparent-Einheit sorgen dafür, dass der V600 so ziemlich jedes Original einscannen kann. Selbstverständlich hat sich LaserSoft Imaging gleich an die Arbeit gemacht und SilverFast speziell an den neuen EPSON-Scanner angepasst, um unseren Kunden auch für dieses Gerät eine Scanner-Software in gewohnt überzeugender Qualität anbieten zu können. Damit ist der V600 Photo bestens für Fotografen und professionelles Arbeiten geeignet, ebenso wie für ein unkompliziertes Archivieren größerer Bestände im ambitionierten Hobby-Bereich.
- Flachbett-Scanner mit Transparent-Einheit (max. 60mm x 220mm)
- Optische Auflösung: 6.400 x 9.600 dpi
- Farbtiefe: 48 Bit (intern & extern)
- inkl. Filmhalter für Dias, 35mm Filmstreifen und Panorama-Mittelformatfilme
"Das gesamte System der 64-Bit Scan-Erstellung und HDR-Bearbeitung ist viel effizienter und schneller als ich mir vorgestellt habe, das es sein könnte. Damit kann ich es nur empfehlen und ich freue mich jetzt schon auf ein ausgiebiges Testen der offiziellen Versionen beider Programme."
Sie haben den neuen EPSON Perfection V600 Photo schon bestellt ?
Nutzen Sie den V600 zusammen mit SilverFast, um das Maximum aus Ihrem Gerät herauszuholen. Hier gelangen Sie in unseren Online-Shop:
SilverFast für EPSON
Weitere Informationen zum Scannen mit 64Bit HDRi und der Nutzung von SilverFast iSRD® mit dem EPSON V600 erhalten Sie hier ... 5. November 2009
Neue Version online - 6.6.1r4
23. Oktober 2009
SilverFast ist Windows 7 -kompatibel
Am 22. Oktober 2009 hat Microsoft das neue Windows 7 Betriebssystem veröffentlicht.
"Simplify your PC. Fast." schreibt Microsoft auf der eigenen Homepage selbst zum neuen Produkt, "Einfacher. Schneller. Effizienter." soll es sein.
Genau diese Attribute - besonders mit Hinblick auf den Umgang mit SilverFast - liegen auch uns sehr am Herzen. Aus diesem Grund sind wir sehr bemüht, unseren Kunden, die auf Windows 7 umsteigen möchten, sämtliche SilverFast-Produkte als Windows 7 -fähige Versionen anbieten zu können.
Ab Version 6.6.1r2 sind bereits jetzt alle Editionen der SilverFast DC- und HDR-Produktlinien sowie PrinTao vollständig Windows 7 -kompatibel.
Die Scanner-Software der SilverFast SE- und Ai- Produktlinien muss für jedes einzelne Scanner-Modell individuell angepasst und ausführlich getestet werden. Unserer Entwicklungsabteilung wird SilverFast für die verschiedenen Scanner nach und nach freigeben.
Weitere Informationen und eine aktuelle Liste der derzeit unterstützten Scanner finden Sie hier ... 15. Oktober 2009
SilverFast unterstützt High-End LinoType-Hell-/ Heidelberg-Scanner jetzt auch unter Snow Leopard
Wir sind stets darum bemüht, unseren Kunden den Einsatz Ihrer bewährten Geräte auch an aktuellen Rechnern unter modernen Betriebssystemen zu ermöglichen.
Snow Leopard & Vista Alle SilverFast-Editionen für die High-End Heidelberg-Scanner sind mit der aktuellen Version für Macintosh OS X 10.6 und Windows Vista verfügbar. Bitte beachten Sie auch unsere Info-Seite mit Demo-Versionen und Online-Shop. |
FireWire 400 & 800 Wo bisher eine FireWire-400-Schnittstelle genutzt wurde, ist nun auch der Anschluss an einen FireWire-800-Port möglich. Dazu kann jeder handelsübliche FireWire-Adapter 6pol-4pol verwendet werden. Informieren Sie sich über weitere Anschlußmöglichkeiten Ihres Heidelberg-Scanners. |
Für folgende High-End LinoType-Hell- / Heidelberg-Scanner können wir SilverFast-Unterstützung anbieten: Weitere Informationen zu SilverFast Ai Studio und SilverFast HDR Studio für Ihren High-End Heidelberg-Scanner erhalten Sie hier ... 30. September 2009
SilverFast bietet leistungsfähige Features für anspruchsvolle Anwendungen
Timothy Gray ist ein professioneller Fotograf aus Chicago, der sich auf künstlerische Landschafts-Fotografie und Qualitäts-Druck spezialisiert hat. Auf ausgiebigen Reisen hält er die Zerbrechlichkeit und Schönheit der Natur fest. Zu seinen Kunden zählen der National Park Servive und die Delaware North Companies; seine Werke finden sich in Galerien und privaten Sammlungen. Timothy benutzt SilverFast seit einigen Jahren; angefangen hat er mit SilverFast SE, bevor er zu Ai und Ai Studio wechselte. Er zeigt sich immer noch erstaunt darüber, welchen Zugewinn an Qualität und Effizienz SilverFast ermöglicht.
Timothy Gray: "Als professioneller Fotograf mit Schwerpunkt auf künstlerischer Landschafts-Fotografie bin ich immer auf der Suche nach nach Wegen die bestmögliche Bildqualität, insbesondere sehr präzise und wiederholbare Ergebnisse, zu erhalten. Mit SilverFast kann ich effizient genau das reproduzieren, was ich auf Film aufgenommen habe.
Ich bin sehr erfreut über die Entwicklung von SilverFast, besonders über das neue 64Bit HDRi-Feature. Fotografen haben jetzt letztendlich die Möglichkeit den vollen Dynamikumfang ihrer Aufnahmen einzuscannen und den zusätzlichen Vorteil, dabei auch den Infrarot-Kanal, der zur Staub- und Kratzerentfernung genutzt wird, zu berücksichtigen.
Mit 64-Bit HDRi kann ich Filmstreifen sehr schnell einscannen und die Bildbearbeitung (inklusive Staub- und Kratzerentfernung mit iSRD) SilverFast HDR Studio überlassen. Die Leistungssteigerung mit iSRD im Vergleich zu Digital ICE ist beeindruckend und die Qualität der Scans verblüfft nicht nur mich sondern ebenso meine Kunden."
Besuchen Sie Timothy Grays Webseite hier ... (Englisch) 25. September 2009
Die Fogra bestätigt die Qualität der LaserSoft Imaging IT8-Targets und der SilverFast Farb-Kalibrierung
Die Fogra (Fogra Forschungsgesellschaft Druck e.V.) ist ein international anerkannter deutscher eingetragener Verein, der den Zweck verfolgt, die Drucktechnik in den Bereichen Forschung, Entwicklung und Anwendung zu fördern und die Ergebnisse für die Druckindustrie nutzbar zu machen. Die Fogra zählt heute über 700 Mitglieder von denen rund zwei Drittel dem Druckgewerbe mit Geschäftsfeldern von der Vorstufe bis zur Buchbinderei angehören.
Um unseren Kunden die hohe Qualität unserer Farbmanagement-Produkte guten Gewissens garantieren zu können, hat LaserSoft Imaging der Fogra den Auftrag erteilt, sie einmal genaustens unter die Lupe zu nehmen. Zum einen haben wir überprüfen lassen, dass unsere IT8-Targets
- sowohl die Durchlicht- wie auch die Aufsicht-Targets - den strengen IT8-Standards (ISO-Norm 12641) genügen.
Ergebnis der IT8-Target-Vermessung:
"Die Auswertung zeigt eine ausgezeichnete Konformität der getesteten Durchlicht- und Aufsicht-Targets zur ISO-Norm 12641. Weiterhin erfüllen die getesteten Targets die Anforderungskriterien für unkalibrierte Targets nicht nur, sie halten sogar die sehr strengen Toleranzgrenzen für kalibrierte Targets ein."
Quelle: Fogra-Konformitätstest der LaserSoft Imaging IT8-Targets zum ISO IT8-Standard (.pdf, Englisch)
Zum anderen wurde getestet, wie farbgetreu ein Scanner (im Test ein herkömmlicher EPSON Perfection V 750) arbeitet, nachdem er mit einem LaserSoft Imaging IT8-Target und der SilverFast-Software farbkalibriert wurde.
Ergebnis der Farbgenauigkeitsmessung:
"Angesichts der umfangreichen Feldversuche mit Scanner-Profilierungs-Tools, die von der Fogra durchgeführt wurden, weist die Auswertung der Farbgenauigkeit der SilverFast-Software-Lösung sowohl mit Durchlicht- wie auch mit Aufsicht-Target eine ausgesprochen gute Qualität auf. Abgrenzend zu anderen Lösungen erschien die automatische Farb-Kalibrierung dabei besonders nützlich."
Quelle: Fogra-Farbgenauigkeitsmessung der SilverFast Scanner-Software nach Farb-Kalibrierung mit LaserSoft Imaging IT8-Targets (.pdf, Englisch)
Die Fogra-Tester zeigten sich besonders beeindruckt von der einfachen Anwendung der Auto-IT8-Kalibrierung und würdigten den reibungslosen Ablauf während der Tests.
Weitere Informationen zu unserer SilverFast Auto-IT8-Kalibrierung finden Sie hier ...
... oder verschaffen Sie sich einen Überblick über die erhältlichen LaserSoft Imaging IT8-Targets. 24. September 2009
Der Polaroid SprintScan 120 ist jetzt Leopard- & Vista-kompatibel
nach EPROM-Tausch (inkl. Multi-Exposure):
Gute Nachrichten für alle Besitzer des Polaroid SprintScan 120: Die Entwicklungsabteilung von LaserSoft Imaging hat einen Weg gefunden, den Scanner auf den aktuellen Macintosh Betriebssystemen 10.5 und 10.6 mit SilverFast benutzen zu können.
Zudem wird die ärgerliche Farbkanalverschiebung, die besonders beim Scannen mit hoher Auflösung auftritt, behoben und das preisgekrönte und beliebte SilverFast-Feature Multi-Exposure* steht nun auch für den SprintScan 120 zur Verfügung.
Der Besitz einer SilverFast Archive Suite-Lizenz für den SprintScan 120 ist Voraussetzung für den EPROM-Tausch, für den folgende Kosten entstehen:
- Austausch durch den Kunden:
Wir senden Ihnen das EPROM und eine ausführliche Einbau-Anleitung mit der Post zu.
Dafür berechnen wir eine Servicepauschale in Höhe von 50,- zuzüglich Versand.
- Austausch durch LaserSoft Imaging:
Für den Austausch erheben wir eine Servicegebühr in Höhe von 75,- .
Die Transport-Kosten gehen zu Ihren Lasten.
Wenn Sie Ihren SprintScan 120 aufrüsten möchten, melden Sie sich bitte telefonisch bei uns unter +49-431-56009-0 oder per E-Mail unter
.
Weitere Informationen zu SilverFast Multi-Exposure finden Sie hier ...
* Multi-Exposure ist mit dem SprintScan 120 bis zu einer Auflösung von 2000 dpi einsetzbar. 23. September 2009
Dia-Digitalisierer: Plustek OpticFilm 7600i mit SilverFast Ai Studio
"... zusammen holen sie alles aus Kleinbilddias heraus."
Die FOTOHITS (Nr.7-8, 2009) hat den neusten Plustek-Diascanner in Verbindung mit dem beiliegenden SilverFast Ai Studio getestet und zeigt sich überzeugt:
"Mit dem Opticfilm 7600Ai ist Plustek eine hochinteressante Lösung für eine sehr gute Digitalisierung des eigenen Diabestandes gelungen. Dies gilt vor allem in Hinblick auf den günstigen Preis des Gesamtpaketes. Man sollte aber zwingend zu der Version inklusive der SilverFast-Software greifen, da erst sie die Nutzung des gesamten Scanner-Potentials möglich macht ..."
... lautet es wörtlich im Fazit des Artikels. "zwingend" ist dabei tatsächlich fettgedruckt; als einziges Wort im gesamten, 4-Seiten-umfassenden Bericht.
Technische Ausstattung
Bei dem 7600i wurde das Augenmerk auf die wichtigsten Merkmale eines Scanners gelegt, überflüssige Funktionen sucht man vergebens. So ist das kompakte Gerät in der Lage, sehr hochwertige Scans zu erzeugen, aber dennoch zu einem attraktiven Preis zu haben.
- nominelle Auflösung von 7200 dpi (horizontal und vertikal)
- interne Farbtiefe: 48 Bit + 16 Bit Infrarotkanal
- langlebiges LED-Beleuchtungs-System für konstante Farben, Dia-schonend und stromsparend
- max. Scanfläche: 36,8 x 25,4 mm2
- inkl. zwei Filmhalter für gerahmte Dias und Filmstreifen
- USB-2.0-Schnittstelle
"Voller Schub mit SilverFast"
Die FOTOHITS stellt vier besondere Features heraus, die durch ein eng verzahntes Zusammenspiel von Scanner und SilverFast-Software zu besseren Bildern führen:
- IT8-Farbkalibrierung: Der Software liegt ein IT8-Dia bei, eine genormte Vorlage mit genau definierten Farbfeldern mit dessen Hilfe eine exakte Farbwiedergabe beim Scannen garantiert werden kann. "... kinderleicht zu bedienen" - mehr ...
- Staub- und Kratzerentfernung mit iSRD®: Durch Infrarot-Beleuchtung heben sich Störquellen auf einem Dia deutlich von Bilddetails ab, iSRD kann diese dann zuverlässig beseitigen, sogar bei schwierigen Kodachrome-Dias. - mehr ...
- Multi-Sampling: Mit bis zu 16 identischen Scandurchläufen wird unerwünschtes Bildrauschen erkannt und beseitigt. Zudem erhöht Multi-Sampling den dynamischen Umfang, d.h. die Anzahl der Kontraststufen. - mehr ...
- "AACO": Diese intelligente Automatik erspart dem Anwender ein komplexes Einstellen der Gradationskurve. Bei kontrastreichen Bildern werden in hellen und dunklen Bildpartien mehr Details sichtbar. - mehr ...
Weitere Informationen zum Plustek OpticFilm 7600i finden Sie auf unserer 7600i-Produktseite oder bei Plustek. Im obigen Movie können Sie einen Eindruck von der Verwendung des OpticFilm 7600i mit SilverFast erhalten. Das Movie wurde zwar mit dem Vorgängermodell, dem 7500i erstellt, alle vorgestellten SiverFast-Features sind für den 7600i aber genauso verfügbar. 18. September 2009
NEU: Das SilverFast 64Bit HDRi-Format jetzt auch für EPSON-Scanner!
LaserSoft Imaging hat das 64Bit HDRi-Rohdaten-Format entwickelt und bietet jetzt auch Unterstützung für die ersten Scanner der Marke EPSON.
Sie scannen ihre Dias oder Negative im Rohdatenformat und speichern sie unbearbeitet auf Ihrer Festplatte. Das geht schnell und einfach auch bei großen Sammlungen. Diese Rohdaten enthalten neben den vollständigen Bilddaten auch die Daten des Infrarot-Kanals und damit jede Information, die der Scanner lesen kann. Die Bild-Nachbearbeitung kann nun zu jedem beliebigen Zeitpunkt nach Ihren Bedürfnissen mit SilverFast HDR durchgeführt werden; auch mehrfach, denn das Rohdaten-Archiv bleibt dabei unberührt erhalten. Diesen Workflow inklusive Farbmanagement-System bieten unsere SilverFast Archive Suite Software-Pakete.
Bisher profitieren folgende EPSON-Scanner der Perfection-Serie vom neuen HDRi-Format :
Besitzen Sie bereits eine SilverFast-Lizenz für Ihren EPSON-Scanner?
Bis Ende September bieten wir Ihnen ein bis zu 50% ermäßigtes Upgrade zur SilverFast Archive Suite oder Archive Suite SE an. Hier gelangen Sie zu unserem Shop:
Archive Suite SE
Archive Suite
Weitere Informationen zum Scannen mit 64Bit HDRi und der Nutzung von SilverFast iSRD® mit den EPSON-Scannern erhalten Sie hier ... 16. September 2009
"Mit SilverFast SE ähneln Ihre Scans mehr den Originalen", ...
... schrieben Sally Wiener Grotta und Daniel Grotta kürzlich als Überschrift eines Artikels für die Macworld und die PCWorld.
"SilverFast-Software ist seit langem für seine exzellenten Werkzeuge zur Steuerung der Belichtung, der Farbe und des Kontrastumfangs angesehen."
Ihre langjährige Erfahrung als Autoren, Journalisten und Fotografen hat die Grottas eine der wesentlichen Grundlagen der Bildbearbeitung erkennen lassen:
"Eine grundlegende Tatsache der digitalen Bildbearbeitung ist, dass dieselben Bearbeitungsschritte eine bessere Bildqualität ergeben, wenn sie vor der Bilderzeugung angewendet werden, gleich ob das Aufnahmegerät nun ein Scanner oder eine Kamera ist. Einfach ausgedrückt: Wenn sie ein Foto in einem Programm wie Photoshop bearbeiten, nachdem es definiert wurde (sei es vom Scanner, von Ihrer Kamera oder Ihrer Software zur Rohdaten-Konvertierung), dann zerstören Sie buchstäblich bild-definierende Pixel. Auf der anderen Seite lassen Bildbearbeitungsschritte, die vor der Bild-Definierung - vor Erzeugung der Pixel - gemacht werden, die Daten der Pixel unversehrt."
Aus diesem guten Grund empfiehlt es sich, die wesentliche Bildbearbeitung schon während des Scan-Vorgangs durchzuführen; und dazu ist SilverFast bestens geeignet.
Lesen Sie den vollständigen Artikel der Macworld hier ... (Englisch)
... oder informieren Sie sich auf unseren Webseiten zu SilverFast SE und SilverFast SEPlus. 8. September 2009
SilverFast ist Snow Leopard -kompatibel
Am 08. September 2009 hat Apple das neue Macintosh Betriebssystem OS X 10.6 (Snow Leopard) veröffentlicht. Apple beschreibt sein neustes Produkt als das "fortschrittlichste Betriebssystem der Welt". "Besser. Schneller. Einfacher." soll es sein.
Genau diese Attribute - besonders mit Hinblick auf den Umgang mit SilverFast - liegen auch uns sehr am Herzen. Aus diesem Grund sind wir sehr bemüht, unseren Kunden, die auf Mac OS X 10.6 umsteigen möchten, sämtliche SilverFast-Produkte als Snow Leopard -fähige Versionen anbieten zu können.
Ab Version 6.6.1r2 sind bereits jetzt alle Editionen der SilverFast DC- und HDR-Produktlinien sowie PrinTao vollständig Snow Leopard -kompatibel.
Die Scanner-Software der SilverFast SE- und Ai- Produktlinien muss für jedes einzelne Scanner-Modell individuell angepasst und ausführlich getestet werden. Unserer Entwicklungsabteilung wird SilverFast für die verschiedenen Scanner nach und nach freigeben.
Weitere Informationen und eine aktuelle Liste der derzeit unterstützten Scanner finden Sie hier ... 4. September 2009
Wer braucht 64-Bit-Scans?
Diese und andere Fragen beantwortet Karl-Heinz Zahorsky, Gründer und Inhaber von LaserSoft Imaging in der aktuellen Ausgabe der DOCMA, dem "Magazin für professionelle Bildbearbeiter".
Herr Zahorsky erläutert unter anderem die Vorzüge des neuen SilverFast 64-Bit-HDRi-Dateiformats und dessen Rolle im überarbeiteten Workflow der Archivierungs-Lösung SilverFast Archive Suite.
Eine Übersicht über den Inhalt der aktuellen DOCMA-Ausgabe #30 finden Sie hier ... 1. September 2009
Neue Version online - 6.6.1r2
1. September 2009
Rabattaktion: IT8-Targets 10% günstiger
In der aktuellen Ausgabe des MACup SPEZIAL Magazins (August '09) heißt es auf Seite 42 und 43: "Showdown der Flachbettboliden". Unter dieser Überschrift werden zwei aktuelle Flachbettscanner der gehobenen Klasse verglichen, der Epson Perfection V750 Pro und der Mikrotek ArtixScan F1. Beide Modelle werden mit SilverFast Ai 6.6 ausgeliefert. Das MACup SPEZIAL kommt zu dem Fazit, dass beide Scanner sehr solide Geräte sind, die in der Klasse der Flachbettscanner ein sehr hohes Niveau erreichen. Als besonderes PLUS wird jeweils die beiliegende SilverFast Ai Software mit IT8-Farbkalibrierung und Multi-Exposure gelobt:
"SilverFast Ai 6.6 bietet eine Fülle an Funktionen wie Kalibration, Farbkorrektur oder Dichteoptimierung bei weiterhin hoher Anwenderfreundlichkeit."
IT8-Target - die richtige Wahl?
Ganz perfekt ist das Epson Perfection Paket laut Aussage des
Redakteurs aber nicht geschnürt worden:
"Im Lieferumfang findet sich neben sich neben SilverFast auch Monaco EZColor inklusive IT8-Chart. Die mit EZColor erzeugten Farbprofile für den Scanner sind denen aus SilverFast deutlich unterlegen. Statt einer Farbabweichung von 1,3 DeltaE muss man hier mit 3,5 DeltaE leben. Die Zusammenstellung des Lieferumfangs erscheint wenig durchdacht."
Um allen SilverFast-Nutzern die Möglichkeit zu geben, von der hervorragenden
SilverFast Auto-IT8-Kalibrierung zu profitieren, bieten wir bis zum 20. September
unsere IT8-Targets zu einem um 10% reduzierten Preis an - so besitzen Sie alles aus einer Hand, Target und Software. Durch den integrierten Barcode der LaserSoft Imaging-Targets arbeitet die patentierte Auto-IT8-Kalibrierung besonders einfach und zuverlässig - Das ist der Grund, warum SilverFast 2008 von der EDP als beste Farbmanagement-Software ausgezeichnet wurde!
Eine Übersicht über die verfügbaren SilverFast IT8-Targets bekommen sie hier ...
Und weitere Informationen zur IT8-Scanner-Kalibrierung finden Sie hier ... 23. August 2009
c't-TV: Der neue Plustek 7600i mit SilverFast auf dem Prüfstand
Unter dem Titel "Schätze heben" wurde am 19.08.2009 in der Kategorie Prüfstand der Sendung c't magazin von heise.de ein Beitrag zum Thema Scannen alter Dia-Schätze gezeigt. Dabei wird als hochwertige Lösung für daheim der neue Plustek OpticFilm 7600i vorgestellt. SilverFast befindet sich schon im Lieferumfang und ist verantwortlich für viele der Eigenschaften, mit denen der Scanner überzeugen kann.
Im zum Beitrag gehörenden online-Artikel heisst es: "Wer den Scanner zur dauerhaften Archivierung seiner Vorlagen einsetzen möchte, sollte die Mehrausgabe für die Ai-Version nicht scheuen. [...] Negative reproduziert der Scanner in ansehnlicher Qualität: Die Belichtung ist ausgewogen, die Schärfe gut. Für viele Negativ-Filme gibt es vorgefertigte Farbprofile, die zu guten Ergebnissen führen."
Sollten Sie eine ganze Dia-Sammlung digitalisieren möchten, können wir Ihnen zum Plustek 7600i ein Upgrade zur SilverFast Archive Suite empfehlen. Enthalten ist der volle Funktionsumfang der SilverFast Scanner-Software und der unserer HDR-Imaging-Software zur unkomplizierten Nachbearbeitung für beste Ergebnisse.
Bitte lesen Sie hier den gesamten c't-Artikel ...
... oder besuchen Sie auch unsere Produktseite zum Plustek OpticFilm 7600i. 18. August 2009
SilverFast für Nikon-Filmscanner jetzt kompatibel mit Vista 64Bit
SilverFast ist für die wichtigsten Nikon-Scanner ab sofort auch mit der 64Bit-Version des Betriebssystems Windows Vista vollkommen kompatibel. Nun haben Sie die Möglichkeit, alle Vorteile der 64Bit-Prozessor-Architektur zu nutzen, um so noch schneller qualitativ hochwertige Scans zu erhalten. Selbstverständlich ist SilverFast auch mit der 32Bit-Version von Windows Vista und XP, sowie allen aktuellen Mac Betriebssystemen kompatibel.
Folgende Nikon-Filmscanner werden jetzt von SilverFast unter Windows Vista 64Bit unterstützt:
- Nikon LS 4000 ED / Super Coolscan 4000 ED
- Nikon LS 40 ED / Coolscan IV ED
- Nikon LS 5000 ED / Super Coolscan 5000 ED
- Nikon LS 50 ED / Coolscan V ED
- Nikon LS 8000 ED / Super Coolscan 8000 ED
- Nikon LS 9000 ED / Super Coolscan 9000 ED
Für Scanner-Modelle anderer Hersteller können Sie hier überprüfen, ob eine SilverFast-Version für Windows Vista 64Bit verfügbar ist. 13. August 2009
Profi-Fotograf Ken Schles ist begeistert von SilverFast
Der studierte New Yorker Profi-Fotograf Ken Schles hat für viele renommierte Magazine, wie das People Magazine und das New York Times Magazine gearbeitet; er hat Rod Stewart fotografiert und zahlreiche, teilweise selbst veröffentlichte Bücher zeigen seine Bilder. Zum Einscannen und zur Bearbeitung seiner Fotos nutzt Ken seit mittlerweile über 6 Jahren SilverFast. Er zeigt sich begeistert von der einfachen Bedienbarkeit, die zugleich Zuverlässigkeit und vollständige Kontrolle nicht ausschließt.
Ken Schles: "Die Leichtigkeit der Bedienung und die Verlässlichkeit der SilverFast Scanner-Software beschleunigt und vereinfacht meinen Workflow. Was ich an SilverFast am meisten schätze, ist die Tatsache, dass es mit so vielen Scannern verschiedener Hersteller problemlos läuft und dass es dabei zweifellos bessere Resultate als die Hersteller-Software liefert. SilverFast bietet mir mehr Flexibilität durch mehr Funktionalität und höhere Automatisierung mit der Möglichkeit, fast jeden Parameter ganz genau selbst einzustellen zu können, wann immer ich es für nötig halte.
Ich benutze SilverFast jetzt seit über 6 Jahren und wurde noch kein einziges mal enttäuscht. LaserSoft Imagings Produkte warten regelmäßig mit neuen Features auf und so bin ich überzeugt, mit SilverFast die besten Ergebnisse zu erzielen, die meine Geräte liefern können."
(frei aus dem englischen übersetzt, siehe Original.)
Zur Webseite von Ken Schles gelangen Sie hier ... 17. Juli 2009
Multi-Sampling eliminiert Bild-Rauschen zuverlässig
Auf vielfachen Wunsch seiner Kunden hat sich LaserSoft Imaging dazu entschieden, das Feature Multi-Sampling ab sofort in allen SilverFast SE Plus und SilverFast Ai Versionen bereitzustellen.
Besonders in sehr dunklen Bildbereichen tritt während des Scan-Vorgangs häufig ein Bild-Rauschen (engl. Noise) auf. Ursache ist, dass die CCD-Sensoren hier eine sehr geringe Licht-Menge aufnehmen und damit der Unterschied zwischen Signal und Einflüssen wie Dunkelstrom, Fertigungs-Ungenauigkeiten und Rauschen des Ausleseverstärkers sehr gering ist. Dies führt zu "verirrten Pixeln", die als Bild-Rauschen bezeichnet werden.
SilverFast Multi-Sampling ist in der Lage dieses Bild-Rauschen zu eliminieren indem es sich zu Nutze macht, dass die "verirrten Pixel" zufällig auftreten. Bei mehreren, hintereinander folgenden Scans derselben Vorlage sind sie also nie an genau den gleichen Stellen. Multi-Sampling scannt ein Original bis zu 16 mal und berechnet aus den Einzelscans ein Endergebnis, das frei von Rauschen ist, den Rest der Vorlage aber unverändert lässt. Das SilverFast Multi-Sampling funktioniert sogar mit solchen Scannern, für die deren Hersteller so ein Feature hardwareseitig gar nicht vorgesehen haben.
Weitere Informationen zu Multi-Sampling finden Sie hier ...
Eine Weiterentwicklung von Multi-Sampling ist das patentierte, von LaserSoft Imaging für Durchsichtvorlagen entwickelte SilverFast Multi-Exposure®, das die Vorlage nicht nur mehrfach, sondern auch mit unterschiedlichen Belichtungszeiten scannt. Dieses Verfahren erhöht den Kontrastumfang des Scanners deutlich, so dass besonders in den sehr hellen und sehr dunklen Bereichen des Bildes mehr Details erhalten bleiben.
Weitere Informationen zu Multi-Exposure finden Sie hier ... 14. Juli 2009
Neue Version online - 6.6.1r1b
13. Juli 2009
SilverFast Support für den Epson Perfection V 300
Mit der aktuellen Version 6.6.1r1a beginnend, unterstützt SilverFast mit dem Perfection V 300 einen weiteren Scanner aus dem Hause Epson unter vielen gängigen Betriebssystemen wie Mac OSX ab Version 10.3 und Windows 2000, XP, sowie Vista(32&64 Bit).
Wichtige SilverFast-Features wie Multi-Sampling, Multi-Exposure und die ICC-Drucker-Kalibrierung stehen dabei voll funktionsfähig zur Verfügung.
Zur Produktseite des V 300 mit weiteren Informationen, Demo-Versionen und Preisrechner gelangen Sie hier ... 24. Juni 2009
SilverFast Newsletter Juni 2009
Große SOMMERAKTION Ihre 2. SilverFast-Version um bis zu 70% günstiger (Artikel lesen ...) |
|
SilverFast HDRi Für die Momente Ihres Lebens! (Artikel lesen ...) |
|
SilverFast Archive Suite SE Die Einstiegsvariante unserer Archivierungslösung (Artikel lesen ...) |
|
Auto-Frame für Filmstreifen SilverFasts Auto-Rahmen-Erkennung für Filmstreifen-Halter (Artikel lesen ...) |
SilverFast Kodachrome-Workflow
Das .psd photoshop Magazin stellt in Ausgabe 04/09 den perfekten Kodachrome-Workflow der neuen SilverFast Version 6.6 vor. "IT8-Kalibration" für Farbtreue, "iSRD & SRD" zur Staub- und Kratzerentfernung und "Multi-Exposure" für maximale Bilddetails lauten die wichtigsten Stichworte.
"Nur die IT8-Kalibration von SilverFast® mit einem Kodachrome-IT8-Target eliminiert den Blaustich vollständig." (Vgl. magazine .psd 04/09 S.51)
Den ganzen Artikel finden Sie hier ... (.pdf französisch) 3. Juni 2009
Klarer Testsieger: SilverFasts Kodachrome-Workflow mit Kodachrome-IT8-Target von LaserSoft Imaging.
David Brooks, professioneller Fotograf und Redakteur beim Shutterbug Magazin, hat seit langem eine Lösung gesucht, Kodachrome-Dias in guter Qualität bei Erhalt des typischen Kodachrome-Charms einscannen zu können. Das Erscheinen der neuen Kodachrome-Targets von LaserSoft Imaging nimmt er zum Anlass für einen erneuten gründlichen Test. David Brooks scannt diverse Kodachrome-Dias mit mehreren Scannern, Kalibrierungs-Targets und verschiedener Scanner-Software. Schliesslich zeigt er sich vom SilverFast Kodachrome-Workflow gänzlich überzeugt.
David Brooks: (Vgl. Shutterbug Magazin 06/09 S.115)
"Unterm Strich lässt sich sagen, [...] wenn Sie beim Scannen Ihrer Bilder den berühmten Kodachrome-Look reproduzieren möchten, dann befolgen Sie meinen Rat: Profilieren Sie Ihren Scanner mit dem neuen Kodachrome-IT8-Target von LaserSoft Imaging."
"Meine langjährige Erfahrung überzeugt mich davon, dass Sie die besten Ergebnisse beim Scannen von Kodachrome-Dias erzielen werden, wenn Sie Ihren Scanner mit LaserSoft Imagings SilverFast Ai Software betreiben."
Den ganzen Artikel finden Sie hier ... (englisch) 12. Mai 2009
Der Fotojournalist Ingmar Zahorsky (Sohn unseres Geschäftsführers Karl-Heinz Zahorsky) hat es aufs Titelblatt der nepalesischen Kathmandu Zeitung geschafft.
Bild eines vom Gebet erschöpften Mönches auf der Titelseite
Ingmar Zarhorsky studierte Informatik, Animation und Fotografie am Graphic Arts Institute in San Francisco. Jüngste Aufträge und Reisen führten ihn nach Mexiko, Guatemala und Kuba.
Ingmar Zahorsky führt ein online Live Journal. (englisch) 20. April 2009
“Herbar Digital” research project in 2007: “Rationalising the virtualization of botanical document material and their usage by process optimization and automation”
15. April 2009
Vorteile von SilverFast NegaFix gegenüber der Verarbeitung der Negativ Film-Daten in Photoshop
Lesen Sie den ganzen Artikel (pdf) hier... 8. April 2009
Das Mac Rewind Magazin beschäftigte sich mit dem Kassenschlager-Bundle Canon CanoScan 8800F und SilverFast 6.6. Der Artikel erwähnt die Vorteile der iSRD® Technologie von LaserSoft Imaging verglichen mit Canons FARE. Zusätzlich werden einige herausstechende Funktionen wie die Anwendung spezieller Kodachrome-Profile oder die einzigartige ICC-Drucker-Kalibrierung angesprochen.
"Herzlichen Glückwunsch LaserSoft Imaging zu diesem technischen Erfolg", schreibt Frank Borowski, Redakteur des Mac Rewind Magazins.
Den ganzen Artikel finden Sie hier ... 25. März 2009
SilverFast Newsletter März 2009
SilverFast® für Epson-Scanner jetzt mit 32Bit- und 64Bit-Kompatibilität SilverFast® ist ab sofort für die wichtigsten Epson-Scanner voll Windows und Mac kompatibel (mehr lesen ...) |
|
LaserSoft Imaging® Kodachrome Targets (IT8) ein voller Erfolg Weitere Rabatt-Aktion für alle LSI-Targets bis Ende April 2009 (mehr lesen ...) |
|
Geld verdienen mit dem neuen LSI-Affiliate-Programm Werden Sie Partner von LaserSoft Imaging und verdienen Sie ohne großen Aufwand saftige Provisionen über Ihre Webseite (mehr lesen ...) |
|
Versandkostenanpassung durch UPS Anpassung der Versandkosten an neue UPS Preisliste erfolgt (mehr lesen ...) |
David Brooks Digital Darkroom Resource CD - Eine praktische Anleitung die digitale Bildbearbeitung zu erlernen.
David Brooks, professioneller Fotograf und Chefredakteur beim Shutterbug Magazine
David Brooks ist der Autor von Shutterbugs Kolumne "Digitale Hilfe" und vieler Artikel über Farb-Kalibrierung, Scannen, Drucken und ähnliche Themen.
David Brooks ist eine ausgewiesener Experte für alle SilverFast-Versionen; schon im Jahr 1999 hat er bereits Artikel über SilverFast geschrieben und veröffentlicht.
Ob es nun um Farb-Management, Farb-Korrektur, um die richtigen Einstellungen bei Digitalkameras oder die Auswahl der richtigen Software geht, oder auch darum, wie man sicherstellt, im Umgang mit digitalen Bildern stets die bestmögliche Qualität zu erhalten, David Brooks hat sich damit schon gründlichst auseinandergesetzt und weiss Rat.
Auf Davids kürzlich erschienener CD befindet sich ein umfangreicher Artikel über Epsons Perfection V500 Scanner. Er beschreibt, wie man den Scanner am besten nutzt. Dazu gehört auch eine Vorstellung und Demonstration von SilverFast mit dem V500. Ausserdem hat er vieles an Bild- und Recherche-Material zum Scannen von Kodachrome-Dias beigefügt. Zu diesem Thema plant David bald einen weiteren Artikel zu veröffentlichen.
David Brooks führt auch ein interessantes Weblog und eine Informationsseite zu seiner Resource CD:
Info: Digital Darkroom CD (englisch)
Davids Weblog. (englisch) 13. Februar 2009
22. bis 25. Februar 2009 - NEC, Birmingham. Halle 9 Stand C10
„Die FOCUS ON IMAGING ist Europas größte alljährliche Imaging Show. Von der Aufnahme über den Druck bis hin zu allen nur denkbaren dem Bilde verwandten Themen - hier kommen Bilder-Enthusiasten und Foto-Profis gleichermassen auf Ihre Kosten.“ http://www.focus-on-imaging.co.uk
In Kooperation mit Epson wird LaserSoft Imaging® auch diese Jahr auf der FOI vertreten sein. Mehr dazu lesen Sie hier. 30. Januar 2009
David D. Brooks hat in seinem vielbeachteten Artikel in der Shutterbug Wissenswertes und Nützliches zum Thema Kodachrome zusammengetragen. Jeder, der mit dem "Phänomen" Kodachrome zu tun hat oder hatte, sollte sich ein paar Minuten Zeit nehmen und David Brooks Artikel lesen...
"LaserSoft Imaging hat vor ein paar Tagen seine neuen Kodachrome-Targets zur Kalibrierung und Profilierung herausgebracht, und ich habe mir so schnell wie ich konnte ein Target besorgt, um es zu testen."
Den gesamten Artikel (Englisch) finden Sie unter:
http://blog.shutterbug.com/davidbrooks/kodachrome_film_scanning/ 21. Januar 2009
Agostino Maiello (Fotograf und Redakteur des italienischen NADIR Magazins) hat Canon's Scan-Software ScanGear mit LaserSoft Imaging's SilverFast für Canon-Scanner verglichen:
"Abschließend lässt sich feststellen, dass SilverFast Ai Scannen und Bildbearbeitung auf professioneller Ebene ermöglicht, dabei aber trotzdem relativ einfach zu bedienen bleibt.
Canon ScanGear ist eine schnelle und einfach zu bedienende Software für elementares Scannen. Diese Gegenüberstellung zeigt aber deutlich, dass LaserSoft Imagings SilverFast mehr Features und Funktionen bereit stellt und dabei sehr viel ausgereifter ist. Der Benutzer kann, unterstützt durch SilverFasts Automatisierungs-Mechanismen, mit nur wenigen Klicks sehr gute Ergebnisse erzielen, oder er nutzt die Möglichkeiten diverser manueller Feineinstellungen für wirklich professionelle Resultate."
Lesen Sie den gesamten Vergleich (als pdf) hier...